Wie Sprache entsteht und wie Kinder sprechen lernen, ist sehr spannend. Bereits ab dem Alter von drei Monaten beginnen Säuglinge Vokale zu bilden, die sie dann schon ab dem Alter von sechs Monaten zum gezielten Antworten benutzen. Silbenketten und Imitationen der Sprache folgen. Sehnsüchtig wird dann auf die ersten Worte gewartet. Was wird das Kind als erstes sagen: Mama oder Papa? Das beginnt im Alter von 12-18 Monaten. Und dann geht es los. Den Eltern wird ein Loch in den Bauch gefragt. Noch etwas ungeformt und grammatikalisch noch durchaus individuell, aber der Wissensdurst der Kinder ist unendlich. Kontinuierlich werden dann Mehrwortsätze, Mehrzahl und die Vergangenheit erlernt. Bis zum Alter von etwa fünf Jahren die Sprache fast fehlerfrei ist. Das Sprechen ist es noch nicht unbedingt, gerade mit den Konsonanten „s“ und „sch“ tun sich manche Kinder noch schwer.
Was ist normal?
Ihre Kinderärztin wird bei den Vorsorgen immer auch die Sprachentwicklung prüfen. Die zeitliche Bandbreite der Sprachentwicklung ist groß und auch abhängig von der Umwelt. Die Ursachen für eine Störung der Sprachentwicklung sind vielfältig: Allen voran ist es wichtig, eine Hörstörung auszuschließen. Bereits direkt nach Geburt wird bereits der erste Test durchgeführt, um Probleme beim Hören frühzeitig zu erfassen. Danach ist ein Hörtest Bestandteil von fast allen Vorsorgen im Kindesalter.
Was gibt es für Arten der Sprachstörungen?
Als Sprachentwicklungsverzögerung wird ein verzögerter Beginn des Sprechens und des Verstehen von Sprache bezeichnet. Weiter kann es zu fehlerhafter Wort- und Satzbildung kommen. Häufig ist eine Störung der Artikulation: Manche Konsonanten oder Konsonantenverbindungen können den Kindern Schwierigkeiten machen. Daneben gibt es noch das Stottern oder Poltern und auch die Verweigerung des Sprechens. Dies gibt es allein als Verweigerung der Lautierung, aber auch als tiefgreifende Störung mit der Unfähigkeit zur Kommunikation.
In der Regel wird Ihre Kinderärztin je nach Art der Sprachstörung und Alter des Kindes eine gezielte Diagnostik und logopädische Behandlung mit Ihnen besprechen. Jedoch ist vieles im Kindesalter im Rahmen der Entwicklung noch normal. Wichtig ist es, eine notwendige Behandlung, so frühzeitig zu beginnen, dass zum Beginn der Schule die Sprache kein Problem mehr darstellt. Hier gibt es schließlich so viele andere, neue Dinge zu lernen.
Herzliche Grüße,
Ihre Kinderärztin Dr. med. Anette Meidert