Heuschnupfen und Asthma bronchiale im Kindes- und Jugendalter

16% (2,1 Millionen) aller Kinder und Jugendlichen sind von Heuschnupfen, Asthma oder/und Neurodermitis betroffen. Dies zeigen Daten aus der großen Untersuchung zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (KIGGS) von 2014-2017. Die Zahlen haben erfreulicherweise seit der ersten Erhebung in den Jahren 2003-2006 nicht mehr wesentlich zugenommen. Nicht selten werden leider diese Erkrankungen unterdiagnostiziert und auch nicht ausreichend behandelt.

Heuschnupfen und Asthma (eine Engstellung der Bronchien) beispielsweise treten häufig zusammen auf. Kinder und Jugendliche können das Asthma lange kompensieren und nehmen die Einschränkungen beim Sport oft wenig wahr. Sie kennen es nicht anders. Einige machten bereits vor dem vierten Lebensjahr sogenannte „obstruktiven Bronchitiden“ durch. Bei Infekten kommt es hier zu einer Engstellung der Bronchien (wie beim Asthma), die einer besonderen Behandlung mit Inhalationen bedürfen. Vor allem, wenn in der Familie bereits Allergien bekannt sind, besteht ein Risiko, dass die Kinder die Neigung zur Engstellung der Bronchien behalten.

Bei Kindern und Jugendlichen, die im Infekt oder in der Pollensaison oder auch beim Sport immer wieder und länger husten oder über Atembeschwerden klagen, sollte eine Lungenfunktionsprüfung durchgeführt werden. Bereits ab dem 5. Lebensjahr kann dies möglich sein. Zusätzlich wird oft eine Allergieabklärung notwendig sein. Nach Ergebnissen der KIGGS-Studie zeigen etwa 37% aller Kinder und Jugendlichen eine Sensibilisierung gegen eine der acht häufigsten Inhalationsallergene. Dazu gehören beispielsweise Birken- und Roggenpollen und die Hausstaubmilbe.

Das Ziel der Therapie ist es, den Kindern und Jugendlichen ein weitgehend beschwerdefreies Leben zu ermöglichen. Inhalationen spielen bei der Behandlung des Asthmas eine sehr wichtige Rolle. Liegen relevante Allergien vor, ist es erfolgversprechend, eine sogenannte spezifische Immuntherapie durchzuführen. Hier werden in steigender Dosierung die kritischen Allergene dem Patienten zugeführt und der Körper lernt, damit umzugehen. Bei verschiedenen Allergenen (zum Beispiel bei einer Gräser-Allergie) gibt es dies auch schon als Tablette oder Tropfen, so dass die Therapie für Kinder schonend und zuhause möglich ist. Haben Sie noch Fragen? Ihre Kinderärztin berät Sie gerne.

Ihre Kinderärztin Dr. Anette Meidert